splash image

Selected research projects and programs

Client:

European Commission

Partner:

Link to partner institutions

Background:

The European Training Network RIBES, funded by the European Commission under the EU Horizon 2020 programme Marie Skłodowska-Curie Actions Innovative Training Network, offers 15 positions for Early Stage Researchers giving the opportunity of being awarded a Doctoral Degree at various European institutes. In the interdisciplinary field of ecohydraulics, the phD students research and develop innovative solutions for the protection of freshwater fish and river continuity restoration in anthropologically modified streams. A European consortium of universities, research institutions and companies in Italy, Sweden, Germany, UK, Estonia and Belgium in an excellent scientific environment with state-of-the-art technologies is going to host the students. They will have access to a number of laboratory and field facilities, modelling techniques, experimental practices and instrumental technologies, to expand current understanding of fish bio-mechanical, behavioural and physiological processes, and to promote development of novel tools and management solutions in the area of freshwater fish protection, ameliorating passage of migratory fish species in regulated rivers.
Here you'll find a link to the program.
Recruitment is open until 31.05.2020

Description:

Within the RIBES program sje Ecohydraulic engineering will focus on the data analysis and the evaluation of fish migratory paths. The project will focus on new methodologies for the analysis of fish tracking data. The main objectives are to evaluate standardized fish telemetry data, to improve spatial and temporal analysis of fish migration and to analyze fish behavior in the environment of fish barriers.

Services:

RIBES logo

↑ up

Client:

Federal Ministry of Education and Research Germany (BMBF)

Partner:

Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, IGF Jena, TU Dresden

Background:

Hydropower, the oldest renewable source of energy is still continuously expanded worldwide and covers approx. 17% of global power production. Due to the historical development there are countless locations of small to large run-of-river power plants, which negatively affect the migration corridors of fish. To develop new, fish-friendly technologies and to prove that official, regulatory damage rates are not exceeded, animal experiments with live fish are unavoidable. Main objective of the project is to reduce fish experiments for the evaluation of fish injuries during turbine passage and downstream corridors and supplement or, as far as possible, replace them by semi-autonomous robot systems and numerical modeling. These robot fish systems are equipped with pressure and inertial sensors to determine threshold values and physical factors for injuries and mortality due to downstream passage. For this purpose, a research association was founded, which combines all necessary competences in the fields of biology, ethohydraulics, hydraulic engineering, fluid mechanics, microelectronics and information technology. Within the project a new replacement method will be developed, tested and validated, which will reduce animal experiments with live fish in turbines. The long-term goal is to completely abandon experiments with live fish.
Here you'll find a link to the project.

Description:

Sje Ecohydraulic Engineering GmbH is developing a prognosis model using an ethohydraulic analysis of the obtained measurement and simulation data. This model should allow to prognose fish injury rates during turbine passage and should be used in future studies to investigate turbine passability. It is designed to evaluate existing plants as well as to develop ecologically optimized operation methods or to present suitable measures for reduced fish injury rates.

Services:

During turbine passage injured eel









Documentary about RETERO from German TV-Channel 3sat.

↑ up

Client:

European Union

Partner:

Link to all partner institutions

Background:

Hydropower is one of the main pillars of power generation with renewable energies. However, the construction and operation of hydropower plants (HPP) have a significant impact on the ecology of our flowing waters. With FIThydro the provision of decision support tools are developed, that grant commissioning and operation of environmental friendly HPP. In an interdisciplinary approach, which integrates all disciplines related to hydropower, the following objectives are pursued. - Assessment of response and resilience of fish populations in HPP affected rivers - Environmental impact assessment and species protection - Improving fish and fisheries impact mitigation strategies using conventional and innovative cost-efficient measures - Enhancing methods, models and tools to cope EU obligation - Identify bottlenecks of HPP and derivation of cost-effective mitigation strategies - Development of a risk-based decision support system for planning, commissioning and operation of HPP - Strengthening problem awareness and objectivity of politics, NGOs and public
Here you'll find a link to the program.

Description:

Within the FIThydro project Sje Ecohydraulic Engineering is researching the endangerment of fish due to hydropeaking operation of HPP, the upstream migration of fish and in particular the findability of fishways as well as fish injuries during turbine passage. Downstream of an HPP at the river Iller (GER) a fish telemetry system was installed and fish were tagged with sensors. With the telemetry system it is possible to track, record and analyze individual fish paths in the study area. With the fish data evaluation, hydrodynamic-numerical modeling, habitat modeling, laboratory and field investigations upstream migration in fishways is researched. Additionally, our partner Tallinn University of Technology developed a fish sensor device, which measures and records the main forces fish are exposed to in fishways. After first laboratory tests, the measurement device was tested by SJE in two HPP. Furthermore, field campaigns using dummy fish with pressure and acceleration sensors were carried out in various HPP to investigate the stresses and strains fish are exposed to. SJE was especially involved in the data evaluation.

Services:

Tagging of fish



Study area and setup of the fish telemetry system



Field measurements with the developed fish probe

↑ up

Client:

German Federal Environmental Foundation

Partner:

TU Darmstadt, HYDRA, TTU Tallinn

Background:

The river continuity is an essential characteristic for a good ecological status of our running waters. Technical specifications for upstream migration facilities already exist. To evaluate and design fish protection and fish downstream migration facilities, these kind of technical specifications are still largely missing. At present, this means, that fish are often injured when they are migrating downstream. Within the project MEMO a measuring probe, suitable for field campaigns, should be developed, that allows to evaluate and optimize fish protection and bypass facilities. Based on this, the habitat model CASiMiR should be developed to simulate the guiding effect of flow in front of inlet racks in the direction of the bypass channel.
Here you'll find information about the project at TU Darmstadt.

Description:

The habitat model CASiMiR is extended for a fish-ecological assessment of existing or planned hydropower plants (HPP). For this purpose, on the one hand, the signatures measured with the probe in existing HPP are to be evaluated and the functionality of bypass systems derived. On the other hand, the input variables (hydraulic calculations) used so far at existing and planned HPP shall be supplemented by further parameters. With this information preferred fish movement paths shall be derived. The resulting prognosis tool for expected fish reaction is based on a combination of hydraulic calculations and ethohydraulic signatures, which intersect flow and pressure parameters and are partly modelled and partly derived from probe measurements. In both cases it is planned, to model fish reactions with an agent-based model. The fish agents decide where to move based on their environment (flow, pressure, spatial constellations), taking probabilities and random factors into account.

Services:

Concept of the new fish sensor

↑ up

Client:

TIWAG-Tiroler Wasserkraft AG, Innsbruck, Austria

Background:

Fishes possess a lateral line system consisting of body-oriented neuromasts, which are sensitive to fluctuating spatial gradients of the velocity and pressure fields. Current studies of fish behaviour and hydrodynamics rely on point measurements of the flow field, and as such cannot account for the fluid-body interactions experience by the aquatic organism. In order to provide a closer look at these interactions, a bioinspired, fish-shaped lateral line probe has been developed, calibrated and tested under laboratory conditions. Vertical slot fishways represent the most common class of hydraulic fish pass structures. The objective of this project was to test the developed probe in vertical slot fishways.

Descripton:

The goal of this project was to apply the mentioned fish-shaped probe for the first time in three fish migration facilities, i.e. vertical slot fishways, to capture innatura hydrodynamic signatures in the slots and across the pools. It could be determined that standard signatures in the slots could be found, characterizing the pools of the fishways. Those signatures could be compared to individual slot measurements to determine if the flow conditions were uniform and to detect outliers, in reference to the guidelines from the Austrian Water and Waste Management Association.
A publication about the project can be found here.

Services:





Developed robofish and measured hydrodynamic signature (bottom)=

↑ up

Client:

TIWAG-Tiroler Wasserkraft AG, Innsbruck, Austria

Background:

In the context of connectivity of rivers, upstream and downstream migration of fish are fundamental aspects. Transverse structures could interrupt downstream migration by allowing only a small proportion of aquatic species to pass. The scientific knowledge and appropriate technical facilities for downstream migration are not as developed as the ones for upstream migration. It is state of the art to install physical barriers in front of the power plant inlet, to prevent the entering of debris and fishes into the turbines. Therefore it is important to study the hydraulic conditions in front of the grills to analyze the behavior of the approaching fishes and the dependence on the hydraulic flow.

Descripton:

Although it is well-known, that turbulence of flow influences the swimming behaviour and the hydraulic preferences of fish, there is no device to measure turbulence adequately in the field. This is one of the first projects to develop and apply a hydraulic measuring device, inspired by biology, oriented at the pressure sensitive lateral line. The combination of explicit locally, temporally averaged flow velocities measured by ADCP and the pressure variations measured by a pressure box provides a way to describe the complex, dynamic hydraulic conditions experienced by fish, at the inlet of hydropower plants.

Services:





Developed sensor (top), measured signature (middle) and probed hydropower plant Kirchbichl (bottom)

↑ up

Client:

Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Karlsruhe, Germany

Background:

Within the scope of a research project the impacts of climate change on the floodplain Rastatter Rheinaue were investigated and aimed at an interdisciplinary development of adaption strategies to its long-term preservation. Based on a hydrodynamic-numerical model, the floodplain succession model CASiMiR-Vegetation was used, investigating the initial situation as well as different potential scenarios. Those scenarios vary in their discharge development during the next decades and the resultant calculated discharges. On the other hand the geometry of the floodplain topography and the management of flood culverts had to be implemented into the different scenarios.

Descripton:

In this project SJE set up a hydrodynamic-numerical model of the river reach. In order to reproduce the geometry of the river bed, the riparian forelands and particularly the dike correctly, break lines were set manually, while setting up the mesh. Further topographic features were identified during location inspection and implemented into the model. The hydrodynamic-numerical model was calibrated for 6 different flood events (HQ 1 – HQ 100).The following figure (bottom) shows the flowchart of the module CASiMiR-Vegetation.

Services:

Overview of the reach and modeling grid

↑ up

splash image

Einige ausgewählte Forschungsprojekte

Auftraggeber:

Europäische Kommission

Projektpartner:

Link zu allen beteiligten Partnern

Projekthintergrund:

Das von der EU Kommission unter dem EU Horizon 2020 Programm der „Marie Skłodowska-Curie Actions Innovative Training Network“ finanzierte Projekt RIBES bietet 15 jungen WissenschaftlerInnen die Möglichkeit an verschiedenen Institutionen innerhalb Europas zu promovieren. Die Doktoranten erforschen und entwickeln im interdisziplinären Feld der Ökohydraulik innovative Lösungen zum Schutz von Süßwasserfischen und der Wiederherstellung der Durchgängigkeit in anthropologisch veränderten Fließgewässern. Die Forschungsstandorte werden durch ein Konsortium aus Universitäten, Forschungsinstituten und Unternehmen in Italien, Schweden, Deutschland, Großbritannien, Estland und Belgien mit herausragenden wissenschaftlichen Bedingungen und der Ausstattung nach Stand-der-Technik gebildet. Auf diese Weise können neue Maßnahmen und Lösungen für den Schutz unserer Süßwasserfische erarbeitet werden und die Bedingungen für die erfolgreiche Fischwanderung in unseren vielfach durch Wasserkraft regulierten Fließgewässern verbessert werden
Einen Link zum Projekt finden Sie hier.

Projektbeschreibung:

Im Rahmen des Projekts RIBES liegt der Forschungsfokus der sje Ecohydraulic Engineering GmbH auf der Datenanalyse und Evaluation von Fischwanderpfaden. Dabei sollen neue Methoden zur Analyse von Fisch-Trackingdaten entwickelt werden. Als Hauptziele gelten hierbei die Erarbeitung einer Evaluierung standardisierter Telemetriedaten, eine Verbesserung der räumlichen und zeitlichen Analyse der eigentlichen Fischmigration und die Analyse von Fisch-Verhaltensweisen im unmittelbaren Umfeld von Querbauwerken, in denen die Fischmigration unterbrochen bzw. behindert ist.

Leistungen:

RIBES logo

↑ nach oben

Auftraggeber:

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Projektpartner:

Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, IGF Jena, TU Dresden

Projekthintergrund:

Die Wasserkraft als älteste regenerative Energiequelle, wird in Deutschland und weltweit kontinuierlich weiter ausgebaut und liefert global ca. 17% der Stromproduktion. Aufgrund der historischen Entwicklung gibt es unzählige Standorte kleiner bis großer Laufwasserkraftwerke, die meist die Wanderkorridore der Fische beeinträchtigen. Für die Entwicklung neuer, fischschonender Technologien und den Nachweis der Einhaltung behördlich geforderter maximaler Schädigungsraten an Standorten mit Wasserkraftanlagen sind Tierversuche mit lebenden Fischen bisher unvermeidlich. Ziel des Vorhabens ist es, Fischversuche zur Evaluierung der Schädigung von Fischen bei der Passage von Turbinen und anderen Abstiegskorridoren an Kraftwerken zu reduzieren und sie durch teilautonome Robotersysteme und numerische Modellierungen zu ergänzen bzw. soweit möglich zu ersetzen. Die elektronischen Ersatzfische werden mit speziellen Druck- und Trägheitssensoren ausgestattet, um physikalische Faktoren und Grenzwerte für durch Wasserkraft verursachte Schäden und Mortalität, die durch den Abstieg durch Turbinen und hydraulische Strukturen verursacht werden, zu bewerten und festzulegen. Hierzu wurde ein Forschungsverbund gegründet, der die erforderlichen Kompetenzen aus Biologie, Ethohydraulik, Wasserbau, Strömungsmechanik, Mikroelektronik und Informationstechnik kombiniert. Im Rahmen des Projekts wird eine neuartige Ersatzmethode entwickelt, getestet und validiert, um Experimente mit lebenden Fischen in Turbinen zu verringern.. Das langfristige Ziel ist es, komplett auf Tierversuche zu verzichten.
Einen Link zum Projekt finden Sie hier.

Projektbeschreibung:

Die sje Ecohydraulic Engineering GmbH entwickelt mithilfe einer ethohydraulische Analyse aus den gewonnenen Mess- und Simulationsdaten ein Prognosemodell. Dieses Modell soll die Vorhersage von Fischschädigungsraten bei Turbinendurchgängen ermöglichen und soll bei zukünftigen Studien zur Fischdurchgängigkeit von Wasserkraftanlagen verwendet werden. Es soll dazu dienen, bestehende Anlagen zu bewerten und ökologisch optimierte Betriebsweisen zu entwickeln bzw. geeignete Maßnahmen für eine reduzierte Fischschädigung darzustellen

Leistungen:

↑ nach oben

Auftraggeber:

Europäische Union

Projektpartner:

Link zu allen beteiligten Partnern

Projekthintergrund:

Die Wasserkraft ist eine der tragenden Säulen für die Stromerzeugung mit erneuerbaren Energien. Bau und Betrieb von Wasserkraftanlagen bedeuten jedoch erhebliche Eingriffe in die Ökologie unserer Fließgewässer. Durch FIThydro sollen Entscheidungshilfen erstellt werden, welche die Inbetriebnahme und den Weiterbetrieb von Anlagen in Form einer gesamt-umwelt-freundlichen Wasserkraft ermöglichen. In einem interdisziplinären Ansatz, der alle mit der Wasserkraft verbundenen Fachgebiete integriert, sollen hierfür die folgenden Ziele verfolgt werden: - Beurteilung der Reaktion und Resilienz von Fischpopulationen gegenüber Wasserkraftwerken - Umweltverträglichkeitsprüfung und Artenschutz - Verbesserung der Minderungsstrategien durch konventionelle und innovative kosteneffiziente Maßnahmen - Verbesserung von Methoden, Modellen und Instrumenten zur Erfüllung der von der EU vorgegebenen Verpflichtungen - Identifizierung von ökologischen Schwachstellen in Wasserkraftanlagen und Ableitung kosteneffizienter Minderungsstrategien - Entwicklung eines „Decision Support Systems“ zur Planung, Inbetriebnahme und Betrieb von Wasserkraftanlagen - Stärkung des Problembewusstseins und Objektivität von Politik, NGOs und Öffentlichkeit
Einen Link zum Projekt finden Sie hier.

Projektbeschreibung:

Die sje Ecohydraulic Engineering GmbH befasst sich im Rahmen des FIThydro Projekts mit der Gefährdung von Fischen aufgrund des Schwall-Sunk-Betriebs in Wasserkraftwerken, der Aufwärtswanderung von Fischen und dabei insbesondere dem Auffinden von Fischaufstiegsanlagen sowie mit der Schädigung von Fischen in Turbinen. So wurde zusammen mit den beteiligten Projektpartnern unter anderem an einer Wasserkraftanlage an der Iller ein Fisch-Telemetrie-System installiert und Fische besendert. Durch das Telemetrie-System können Pfade der einzelnen Fische im Untersuchungsgebiet aufgezeichnet und ausgewertet werden. Mit der Datenauswertung in Verbindung mit hydraulischen Modellen, Habitatmodellen, Laborversuchen und Feldarbeiten sollen Aussagen zur Migration durch Fischwanderhilfen an Wasserkraftanlagen getroffen werden können. Zusätzlich wurde vom Partner Technische Universität Tallinn eine Messsonde entwickelt, welche die auf Fische wirkenden Kräfte in Fischaufstiegsanlagen messen soll. Nach ersten Versuchen im Labor wurde die Sonde von SJE an zwei Wasserkraftanlagen im Feld eingesetzt. Außerdem wurden weitere Sonden (Dummy Fische) mit Druck- und Beschleunigungssensoren in mehreren Wasserkraftanlagen eingesetzt, um die Belastungen auf Fische zu ermitteln. SJE war dabei in die Datenauswertung involviert.

Leistungen:

Besenderung der Fische zur Telemetrie Erfassung



Untersuchungsgebiet und Setup der Fisch-Telemetrie



Messungen im Feld mit einer entwickelten Fisch-Sonde

↑ nach oben

Auftraggeber:

Deutsche Bundesstiftung Umwelt

Projektpartner:

TU Darmstadt, HYDRA, TTU Tallinn

Projekthintergrund:

Die Durchgängigkeit für Fische ist ein wesentliches Merkmal für einen guten ökologischen Zustand unserer Fließgewässer. Für Fischaufstiegsanlagen existieren dazu bereits konkrete technische Vorgaben. Für die Bewertung und den Entwurf von Fischschutz- und Fischabstiegsanlagen fehlen derartige technische Vorgaben jedoch noch weitgehend. Gegenwärtig hat das zur Folge, dass Fische bei der Abwärtswanderung an Anlagen häufig geschädigt werden. Im Rahmen des MEMO Projekts soll mit den Projektpartnern eine feldtaugliche Messsonde entwickelt werden, mit der Fischschutz- und Bypass-Anlagen bewertet und optimiert werden können. Darauf aufbauend soll das Habitatmodell CASiMiR weiterentwickelt werden, um die Leitwirkung der Strömung vor Einlaufrechen in Richtung von Bypassöffnungen zu simulieren.
Die Projektseite der TU Darmstadt finden Sie hier.

Projektbeschreibung:

Zur fisch-ökologischen Bewertung bestehender oder geplanter Wasserkraftanlagen soll das Modell CASiMiR erweitert werden. Hierfür sollen zum einen die mit der entwickelten Sonde in bestehenden Anlagen gemessenen Signaturen ausgewertet und die Funktionalität der Bypassanlagen abgeleitet werden. Zum anderen sollen an geplanten und bestehenden Wasserkraftanlagen die bisher verwendeten Eingangsgrößen (hydraulische Berechnungen) durch weitere Parameter ergänzt werden und bevorzugte Fisch-Bewegungspfade abgeleitet werden. Das entstehende Prognosetool für die erwartete Fischreaktion basiert demnach auf einer Kombination hydraulischer Berechnungen und ethohydraulischer Signaturen, welche Strömungs- und Druckparameter verschneiden. Diese werden teilweise modelliert, teilweise aus Sondenmessungen abgeleitet.. Für beide Fälle ist es vorgesehen, die Reaktionen der Fische über ein agentenbasiertes Modell abzubilden. Die Fisch-Agenten treffen unter Einfluss ihrer Umgebungsbedingungen (Strömung, Druck, räumliche Konstellationen) Entscheidungen, wohin sie sich bewegen. Dabei werden Wahrscheinlichkeiten und Zufallsfaktoren berücksichtigt.

Leistungen:

Konzept des entwickelten Fisch-Sensors

↑ nach oben

Auftraggeber:

TIWAG-Tiroler Wasserkraft AG, Innsbruck, Österreich

Projekthintergrund:

Um dem Strömungsempfinden von Fischen, welches auf Interaktionen der Strömung mit dem Fischkörper beruht, näherzukommen, wurde im Projekt FILOSE des 7ten Rahmenprogramms der Europäischen Kommission eine fischförmige seitenlinienorganähnliche Messsonde entwickelt, die unter Laborbedingungen kalibriert und getestet wurde. Vertical-Slot-Fischpässe stellen den meistverbreiteten Typ technischer Fischpässe dar. Die fischförmige seitenlinienorgan-ähnliche Messsonde konnte erstmals in Vertical-Slot-Fischpässen eingesetzt werden.

Projektbeschreibung:

Das Ziel der vorliegenden Studie war es, die oben genannte Fischsonde in den Vertical-Slot-Fischpässen von drei Wasserkraftanlagen der TIWAG einzusetzen, um die in der Praxis auftretenden Strömungssignaturen in den Schlitzen und Becken zu erfassen. Dabei wurde für jede Fischwanderhilfe eine typische Signatur ermittelt, anhand welcher die Becken charakterisiert werden können. Diese konnte mit den Messungen in den einzelnen Schlitzen verglichen werden und so die Uniformität und etwaige Abweichungen, bezogen auf die entsprechenden Vorgaben des Österreichischen Wasser- und Abfallwirtschaftsverbands, ermittelt werden.
Eine wissenschaftliche Veröffentlichung, die im Zuge dieses Projekts entstand, finden Sie hier.

Leistungen:





Entwickelter "Robofish" und damit gemessene Strömungssignatur (unten)

↑ nach oben

Auftraggeber:

TIWAG-Tiroler Wasserkraft AG, Innsbruck, Österreich

Projekthintergrund:

Die Abwärtswanderung ist nach der Aufwärtswanderung ein weiterer wichtiger Aspekt in Zusammenhang mit der Durchgängigkeit von Fließgewässern. Querbauwerke können die Abwärtswanderung unterbrechen indem sie nur einem kleinen Teil der aquatischen Arten eine Passierbarkeit erlauben. Das Wissen und die entsprechenden technischen Einrichtungen für die Abwärtswanderung sind weniger weit entwickelt als jene für die Aufwärtswanderung. Es ist Stand der Technik direkt vor dem Einlauf von Wasserkraftanlagen physische Barrieren zu installieren, um den Einzug von Totholz und Fischen in die Turbine zu verhindern. Es ist daher wichtig, die Strömungsbedingungen oberhalb dieser Rechen zu studieren, um das Fischverhalten bei Annäherung und die Strömungsabhängigkeit zu analysieren.

Projektbeschreibung:

Obwohl bekannt ist, dass die Turbulenz in Strömungen das Schwimmverhalten von Fischen und deren hydraulische Präferenzen maßgeblich beeinflusst, gibt es momentan keine Messmethode, um Turbulenzen in geeigneter Weise im Feld zu erheben. Dies war eines der ersten Projekte, das sich mit der Entwicklung und dem Einsatz eines neuartigen, von der Biologie inspirierten Strömungsmessgeräts beschäftigt, welches sich an dem druckempfindlichen Seitenlinienorgan von Fischen orientiert. Die Kombination von räumlich explizit gemessenen zeitlich gemittelten Fließgeschwindigkeiten aus ADCP- Messungen und den Druckschwankungen aus einer Druck-Box-Messung ermöglichen eine Darstellung der komplexen, dynamischen Strömungsbedingungen am Einlauf von Wasserkraftanlagen und eine Annäherung an das von Fischen empfundene Strömungsbild.

Leistungen:





Entwickelter Sensor (oben), gemessene Strömungssignatur (mittig) und untersuchte WKA Kirchbichl (unten)

↑ nach oben

Auftraggeber:

Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Karlsruhe, Deutschland

Projekthintergrund:

Im Forschungsprojekt „Klimawandel und modellhafte Anpassung in Baden-Württemberg– Angewandte Forschung und Modellprojekte“ wurde eine Prognose der Auswirkungen des Klimawandels auf die Rastatter Rheinaue und die interdisziplinäre Entwicklung von Anpassungsstrategien zu deren langfristiger Sicherung angestrebt. Dabei kam das Auesukzessionsmodell CASiMiR-Vegetation zum Einsatz, für dessen Erstellung ein hydrodynamisch-numerisches Modell (HN-Modell) die Grundlage war. Das Modell wurde nicht nur für die aktuelle Situation entwickelt, sondern es wurden verschiedene Szenarien untersucht. Diese betrafen zum einen die Abflussentwicklung in den nächsten Jahrzehnten und die damit zu berechnenden Abflusswerte. Zum anderen waren die Geometrie der Auetopographie und die Steuerung der vorhandenen Flutdurchlässe in die Szenarien zu integrieren.

Projektbeschreibung:

SJE war im Rahmen des Projektes für die hydraulische Modellierung des Abschnitts zuständig. Um sowohl die Geometrie des Flussschlauches, wie auch die Vorländer und besonders den Deich korrekt abzubilden, wurden im gesamten Modellgebiet während der Erstellung des Berechnungsnetzes manuell Bruchkanten erstellt. Weitere topographische Besonderheiten und Bauwerke wurden während einer Ortsbegehung identifiziert und im Modell berücksichtigt. Das hydraulische Modell wurde anhand von 6 verschiedenen Hochwasserabflüssen (HQ 1 – HQ 100) entlang des Flussschlauches im Rhein kalibriert.
Die folgende Abbildung (unten) zeigt das Flussdiagramm des Moduls CASiMiR-Vegetation.

Leistungen:

Übersicht des modellierten Bereichs als Berechnungsnetz

↑ nach oben